Dieser Beitrag stammt aus unserem Buch “Hybridunterricht 101” – ein Gemeinschaftswerk von 33 Autor:innen, das zeigt, wie Hybridunterricht in modernen Unterrichtskonzepten umgesetzt werden kann.
Lernaufgaben gilt es an die Lernenden anzupassen und nicht umgekehrt, die Lernenden an die Lernaufgaben.
– Klaus Oehmann und Patrick Blumschein
4.1 Präsenz- und Fernunterricht kombinieren – Philippe Wampfler
4.2 Hybrides Lernen – Blended Learning: Blaupausen – Dr. Michael Drabe
4.3 Videokonferenzen methodisch sinnvoll gestalten – Tim Kantereit
4.4 Präsenzphasen des Unterrichts agil und schülerzentriert gestalten – Tim Kantereit
4.5 Lernarrangements im Sinne agiler Didaktik ausgestalten – Anna Reuter
4.7 Bedingungen des digitalen Fernunterrichts und die 4+1 Regel – Bob Blume
4.8 Lernaufgaben im Fokus – Ingo Klüsserath
4.10 Dialogisches Lernen – auch im #digifernunterricht – Philippe Wampfler