Impulse zur Verzahnung von Präsenzunterricht und Online-Distanzunterricht
Dieses Buch ist entstanden in einem kollaborativen Schreibprozess mit 33 Autor:innen in den Sozialen Netzwerken und handelt von zeitgemäßen Formen des Unterrichts. Das Buch lädt ein, eigene Ideen zu entwickeln und diese schon zu Beginn deiner Karriere als Lehrkraft umzusetzen!
Auf unserer Verlagswebseite kannst du das Buch auch als PDF herunterladen oder auch uns mit dem Kauf eines gedruckten Buches unterstützen.
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 1: Die Autoren:innen stellen sich vor
Kapitel 2: Eine starke Beziehung aufbauen
2.1 Eine starke Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler:innen aufbauen – Worauf kommt es an? – Tom Mittelbach
2.2 Wie entwickeln sich Lehrer-Schüler-Beziehungen im Unterricht? – Dr. Jens Christian Soemers
2.3 Förderung einer starken Gemeinschaft in einem virtuellen Klassenzimmer – Leah Henry (Aus Blogeintrag entnommen)
2.4 Wie entwickeln sich Lehrer-Schüler-Beziehungen bei hochbegabten und hochsensiblen Schülern? – Bettina Knuppertz
2.5 Elternarbeit – wie schaffe ich Transparenz und Gemeinschaft? – Katrin Wenzel
Kapitel 3: Motivation in hybriden Lernsettings
3.1 Gebt den Schüler:innen (mehr) Eigenverantwortung! Ein Appell in Corona-Zeiten – Björn Nölte
3.2 Alle nur träge und desinteressiert? Von „Command and Control“ zu „Trust and Believe“ – Holger Müller-Hillebrand
3.3 Lernvideos – (k)ein Problem?! Lernende durch Impulsvideos aktivieren – Claudia Langnickel und Reinhard Schmidt
Kapitel 4: Lernumgebungen klar und einfach strukturiert gestalten
4.1 Präsenz- und Fernunterricht kombinieren – Philippe Wampfler
4.2 Hybrides Lernen – Blended Learning: Blaupausen – Dr. Michael Drabe
4.3 Videokonferenzen methodisch sinnvoll gestalten – Tim Kantereit
4.4 Präsenzphasen des Unterrichts agil und schülerzentriert gestalten – Tim Kantereit
4.5 Lernarrangements im Sinne agiler Didaktik ausgestalten – Anna Reuter
4.6 Methoden für kontakt- und bewegungseingeschränkten Präsenzunterrichts auf Distanz in Zeiten von Corona – Christian Feierabend
4.7 Bedingungen des digitalen Fernunterrichts und die 4+1 Regel – Bob Blume
4.8 Lernaufgaben im Fokus – Ingo Klüsserath
4.9 Mit Lernaufgaben hybrides Lernen gestalten – Lehren neu denken – Klaus Oehmann und Dr. Patrick Blumschein
4.10 Dialogisches Lernen – auch im #digifernunterricht – Philippe Wampfler
4.11 Inklusion und Fernunterricht? – Dr. Lea Schulz
Kapitel 5: Lernen braucht Rückmeldung
5.1 Schüler:innen-Feedback für die Entwicklung des eigenen Unterrichts nutzen – Tim Kantereit
5.2 Zur Idee des Feedbacks/der Leistungsrückmeldung grundsätzlich – Franziska Teine
5.3 Feedback lernwirksam gestalten – ein Praxisbeispiel anhand von Audio-Feedback – Franziska Teine
Kapitel 6: Kollaboration initiieren, gemeinsam stark werden
6.1 Die Klassengemeinschaft stärken – Vorschläge zum kollaborativen Arbeiten – Amelie Kinger und Steffen Wardemann
6.2 #Networking – Ines Bieler
6.3 Instagram zur Vernetzung nutzen – Willkommen im #Instalehrerzimmer – Tina Degering
6.4 Mikrofortbildungen – Unterrichtsentwicklung im eigenen Kollegium – Jan Vedder
6.5 Social Life Savers – vernetztes Lernen zuhause, in der Schule oder wherever – Johanna Uhl
Kapitel 7: Leistungen bewerten und würdigen – zeitgemäße Aufgaben und Prüfungsformate
7.1 eBooks im Unterricht erstellen – Tim Kantereit
7.2 Muss es immer eine Klassenarbeit sein?! Ideen für Tests im digitalen Raum – Kathrin Stoffregen
7.3 Tests, Klassenarbeit, Klausur – das war’s? – Holger Müller Hillebrand
7.4 Zeit für die Genius Hour…wenn nicht jetzt, wann dann? – Christian Feierabend
7.5 Hybrider Unterricht – was sich aus offenen Lernformaten in Schule zum Fernlernen übertragen lässt – Lena Spak und Annie Doerfle
7.6 Schülerinnen und Schüler erstellen Erklärvideos: „Und was lernen sie dabei?“ – Michael Schöngarth
7.7 Formative Assessment – Björn Nölte
Kapitel 8: Planung und Durchführung von hybridem Unterricht
8.1 Unterrichtsplanung für den digital gestützten (Hybrid-)Unterricht – Nina Samson
8.2 Eine digitale Unterrichtseinheit erstellen – Bob Blume
8.3 Unterricht digital planen und zu einem Entwurf auf einer Online-Pinnwand (Padlet) verdichten – Michael Schöngarth
8.4 Was ist guter, videobasierter Unterricht? – Sonja Senftleben
Kapitel 9: Lehrer:in sein – Unterstützungsmöglichkeiten
9.1. Gesund im Lehrer:innenalltag – Stress reduzieren – Christof Arn
9.2 Glücklich und gesund im Lehrberuf: Geht das?! – Christel Beck-Zangenberg
9.3 Welche technische Ausstattung brauche ich für mein Home-Office? – Katrin Grün
9.4 Welche digitalen Tools brauche ich? – Katrin Grün
9.5 Zehn Tipps für den „Unterrichtsbesuch“ ohne Schüler:innen – Sonja Senftleben
9.6 Ein Learning Management System stellt sich vor: itslearning – Tim Kantereit